März 2, 2012

Sprachnachrichten-Tool i-talk24

Ich muss es gleich vorweg sagen, ich bin völlig beweistert! Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer der genialen Software i-talk24 von Norbert Kloiber von „TOP-effektiv„. Seither ist die Beantwortung von Mails oder auch das Neuformulieren von Mails kein Zeitfresser mehr. Ich erspare mir garantiert ca. eine Stunde Zeit pro Tag. Der Preis hat sich in wenigen Tagen amortisiert.

Was ist nun i-talk24?

Mit dieser Software und einem USB-Headset kann via Sprache ein Mail beantwortet werden. Ich sende also eine Sprachnachricht, die sich meine Empfänger dann anhören können. Will ich also ein Mail beantworten oder neu schreiben, so starte ich das Programm und es öffnet sich eine Bedienoberfläche, die wie ein Aufnahmegerät aussieht. Ich ziehe mein Headset an und drücke den roten Aufnahmeknopf. Nun spreche ich all das, was ich normalerweise mühevoll schreiben müsste. Nachdem ich alles gesagt und mich verabschiedet habe, drücke ich den Stop-Knopf und höre mir das gesagte an. Wenn es mir gefällt klicke ich auf „hochladen“, was nur wenige Sekunden dauert.

Ich starte mein E-Mail-Programm – in meinem Fall ist es Outlook – gebe den Empfänger und den Betreff ein und drücke dann „Strg-V“ (einfügen), wenn der Kursor im Textfeld ist. Das war's.

Mit dem Einfügen-Befehl fügt sich nämlich ein von mir definierter Text inklusive dem Link ein, über den meine Sprachnachricht abgerufen werden kann. Das einzige, was ich im Text noch nachtragen muss ist, den Namen des Empfängers einfügen. In meiner Textvorlage steht nämlich am Anfang nur „Sehr geehrte“, was ich dann mit dem Namen ergänzen muss.

Der Empfänger erhält das Mail mit dem vorgegebenen Text (z.B. Sehr geehrte Fr. Müller, ich sende Ihnen meine perönliche Sprachnachricht. Klicken Sie einfach auf den folgenden Link. Mit freundlichen Grüßen …), klickt dann auf den Link und es öffnet sich ein Fenster mit Ihrem Logo, Ihrem Bild und der automatisch startenden Sprachnachricht.

Was sind nun wirklich die Vorteile von i-talk24?

Wenn ich mehr wie ein oder zwei Sätze schreiben muss, bin ich erstens schneller. Je mehr ich erklären muss, desto mehr Zeit erpare ich mir. Zweitens muss ich mich nicht mehr um die Rechtschreibung und um Fehlerfreiheit kümmern, was ja nach dem Verfassen auch immer viel Zeit kostet. Drittens rede ich wie mir der Schnabel gewachsen ist, ich muss mir also nicht überlegen, wie ich nun in korrektem Hochdeutsch den Satz nun formuliere. Viertens ist eine Sprachnachricht persönlicher. Beispielsweise sendete ich ein Angebot an einen potentiellen Kunden und stellte mich per Sprachnachricht vor. Der Gesprächspartner hört (Stimme) und sieht (Foto) mich auf dem Bildschirm und lernt mich dadurch persönlich kennen. Zudem – und das ist bereits der fünfte Vorteil, sind alle Empfänger überrascht, und zwar sehr sehr positiv.

Alles in allem – und das ist der große Vorteil – beantworte und schreibe ich etwa 15 – 20 Mails in durchschnittlich einer halben Stunde, was mich ansonsten etwas 1,5 Stunden gekostet hat. Sobald ich etwas erklären muss und es auch schriftlich sehr lang würde, spielt i-talk24 seine Stärke voll aus. Prüfen Sie selbst einmal, wie lange Sie für ein Mail benötigen, das 1 – 2 A4-Seiten lang ist. Und jetzt stellen Sie sich vor, wie lange das selbe mit einer Sprachnachricht dauern würde. Also ich bin einfach hin und weg von diesem genial einfachen Tool. Prädikat: sehr empfehlenswert 😉

Danke Norbert Kloiber! Hier können Sie italk24 einen Monat kostenlos testen.

Alfons Burtscher

Teilen macht Freude

Über den Autor 

Alfons Burtscher

Seit vielen Jahren ist Alfons Burtscher als Unternehmensberater und Coach in kleinen und mittleren Firmen unterwegs; seit 2009 als selbständiger Unternehmer. Er befasst sich parallel dazu seit Jahren mit Möglichkeiten für Menschen, ihr Einkommen zu verbessern. Aber auch das Thema "Internet und dessen Möglichkeiten für den Einzelnen" fasziniert ihn. Sein Motto: Es gibt so vieles zu entdecken, das auch anderen Menschen nützen kann - drum lerne und gib es weiter!

Hinterlasse gerne hier unten deinen konstruktiven Kommentar:

Markierte Felder müssen ausgefüllt werden. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}